Faktencheck

Hochgefährliche Handystrahlung? Führt 5G-Strahlung zu Schmerzen, Schlafstörungen und sogar Krebs?

Der Radiosender SWR 3 erstellt regelmäßig Faktenchecks zu relevanten Themen. Jetzt ist eine Faktencheckfolge zum Thema „Wie wirkt sich 5G-Strahlung auf uns aus?“ erschienen.

Bereits 2017 richteten über 200 mobilfunkkritische Personen einen Appell an die Europäische Union.

Eine Veröffentlichung, die von mobilfunkkritischen Kreisen gerne verbreitet wird, behauptet, die wissenschaftliche Datenlage zeige, dass elektromagnetische Felder einen ernstzunehmenden Einfluss au

In den sozialen Medien kursiert ein Video, das in Sierra Madre in den USA aufgenommen wurde. Das Video zeigt zwei Sendemasten und tote Bienen auf der Straße dazwischen.

Im Netz kursieren Behauptungen, 5G sei für die Entstehung oder die Verbreitung der Corona-Pandemie verantwortlich.

Das italienische Forschungsinstitut Ramazzini hat über einen längeren Zeitraum Ratten mit elektromagnetischen Feldern, wie sie typischerweise von Mobilfunkbasisstationsantennen stammen, exponiert u

Die IARC (International Agency for Research on Cancer) ist eine Unterorganisation der WHO (Weltgesundheitsorganisation), die sich der Erforschung, Bewertung und Prävention von Krebsrisiken widmet.

Im Rahmen des US-National-Toxicology-Program (NTP) wurden Labornager Mobilfunkfeldern ausgesetzt. Die Feldstärken lagen teilweise deutlich über den für Menschen geltenden Grenzwerten.