- Bei der Netzplanung suchen Experten Standorte, die ideal für den Aufbau einer neuen Basisstation wären. Daran schließt sich die praktische Suche nach einem tatsächlich nutzbaren Standort an.
- Den Aufbau der Basisstation übernimmt dann das Unternehmen selbst oder ein spezialisierter Infrastrukturanbieter – in der Fachsprache als „Tower Companies“ bezeichnet.
- Nach vielen Abstimmungen sowie ausführlicher Prüfung der Einhaltung aller Grenzwerte durch die Bundesnetzagentur kann die neue Mobilfunkbasisstation schließlich den Betrieb aufnehmen. Davon profitieren letzten Endes alle – nicht zuletzt die Mobilfunknutzer.
Wie gehen die Netzbetreiber bei der Planung und dem Ausbau ihrer Mobilfunknetze vor? Welche Rolle spielen Infrastrukturanbieter, die sogenannten Tower Companies? Welche Abstimmungen und Genehmigungen sind erforderlich, bis eine neue Mobilfunkbasisstation schließlich den Betrieb aufnehmen kann?
Diese Fragen und zum Teil komplexen Hintergründe beantworten wir leicht verständlich in einem rund zweiminütigen Erklärvideo: