Das gemeinsam vom Informationszentrum Mobilfunk und Eduversum entwickelte interaktive Bildungsmaterial „Mobilfunk im Unterricht“ wurde mit dem renommierten Comenius-EduMedia-Siegel der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. (GPI) ausgezeichnet. Die Comenius-Auszeichnung, benannt nach dem Pädagogen Johann Amos Comenius, wird von der GPI seit 1995 vergeben und würdigt herausragende digitale Bildungsmedien.
Hilmar Möhlmann nimmt das Siegel stellvertretend für das Informationszentrum Mobilfunk gemeinsam mit Sophie Ciciliani von Eduversum in Empfang
Mit den Comenius-EduMedia-Auszeichnungen ehrt die GPI herausragende Bildungsmedien aus verschiedenen Bildungsbereichen und Anwendungsfeldern. Das Informationszentrum Mobilfunk ist für sein innovatives und interaktives Unterrichtsmaterial „Mobilfunk im Unterricht“, das Schülern ein tieferes Verständnis der Mobilfunktechnologie ermöglicht, mit dem Comenius EduMedia-Siegel gewürdigt worden. Das Material kombiniert ansprechende Grafiken und interaktive Elemente, um komplexe Konzepte auf zugängliche und ansprechende Weise zu vermitteln.
Jugendliche verbringen einen großen Teil ihrer Freizeit am Smartphone – sie kommunizieren, surfen und streamen Serien. Mobile Kommunikation ist für sie aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Daher ist es sinnvoll, das Thema in den Schulunterricht zu integrieren. Die neu entwickelten Unterrichtsmaterialien des Informationszentrums Mobilfunk stehen allen Schulen zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung.
Gerade weil die Nutzung von Smartphones für Jugendliche Alltag ist, ist es wichtig, die technischen Hintergründe der mobilen Kommunikation zu verstehen. Das E-Magazin sowie das begleitende Online-Modul für Schülerinnen und Schüler stellen physikalische und technische Aspekte verständlich dar: Elektromagnetische Felder, den Aufbau eines Mobilfunknetzes, Übertragungswege von Daten und vieles mehr. Neben konkreten Unterrichtsanregungen enthält das Material auch zahlreiche interaktive Elemente wie Erklärvideos und Infografiken. Das dazugehörige Onlinemodul bietet passende Aufgaben für Schülerinnen und Schüler.
Moderne Technologien tragen auch zur Energieeffizienz und Ressourcenschonung bei. Schülerinnen und Schüler lernen mit diesem Material, wie sie ihre Mobilfunkgeräte effizient nutzen können und welche Auswirkungen ihr Verhalten auf die Umwelt hat. Es geht darum, den Lernenden zu vermitteln, wie sie sich umweltbewusst verhalten und nachhaltiges Handeln in ihren Alltag integrieren können, sowie den bewussten Konsum von elektronischen Geräten und die richtige Entsorgung von Elektroschrott.
Veröffentlicht am 19.06.2024