Gute Gründe, das Smartphone manchmal auszuschalten

7. Mai 2024
Hand einer Frau verwendet sliding to turn off zum Ausschalten des Mobiltelefons
    • Durch das regelmäßige Abschalten des Handys lässt sich die Sicherheit erhöhen. Angreifer haben es so schwerer an die Daten zu kommen.
    • Updates des Betriebssystems schließen Sicherheitslücken und beheben Schwachstellen.
    • Regelmäßige Neustarts entlasten das Betriebssystem und verbessern die Leistung des Smartphones.

    Aus den unterschiedlichsten Gründen ist es sinnvoll, das Smartphone von Zeit zu Zeit ganz auszuschalten. Experten empfehlen dies vor allem im Hinblick auf die Sicherheit und technische Stabilität der Geräte. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gibt Sicherheitstipps, wie Systeme und Daten geschützt werden können. Weit oben auf der Liste finden sich gängige Tipps, die aber nicht immer berücksichtigt werden, wie die regelmäßige Aktualisierung von Betriebssystemen und die Installation von Anti-Virus-Programmen. Wenig bekannt ist hingegen der Hinweis, das Smartphone regelmäßig ganz abzuschalten. Dafür gibt es gute Gründe:

 

  •  

    Sicherheit durch Abschalten erhöhen

    Das regelmäßige Ausschalten des Handys hat mehrere Vorteile in Bezug auf Sicherheit: Im Laufe der Zeit sammeln sich zahlreiche Daten auf dem Smartphone an. Diese machen es Angreifern leichter, an sensible Informationen zu gelangen. Durch das von Experten empfohlene wöchentliche Ausschalten des Handys kann besser verhindert werden, dass Hacker Daten vom Smartphone stehlen. Installationen und Ausführung von Schadsoftware lassen sich so vermeiden. Hacker wissen, dass viele Nutzer ihre Handys ständig eingeschaltet lassen und stattdessen mit regelmäßigen Ladezyklen am Leben erhalten. Daher haben sie sich darauf eingestellt, mobile Schadsoftware zu entwickeln, die im Speicher der Geräte läuft. Durch das Ausschalten des Handys können diese Bedrohungen ferngehalten werden. Mit Hilfe eines Neustarts können Angreifer nicht so einfach an unsere Informationen zu gelangen.

     

     
  • Technische Stabilität durch Neustart

    Ein regelmäßiger Neustart kann auch technische Probleme beheben. Wenn das Handy längere Zeit ohne Neustart läuft, können sich temporäre Daten ansammeln, die die Leistung beeinträchtigen. Ein Neustart kann diese Probleme lösen und das Betriebssystem entlasten.  Durch ständige Nutzung und App-Updates sammeln sich temporäre Daten an, die das Handy langsamer und instabiler machen können.

  •  

    Betriebssystem aktuell halten

    Das Ausschalten des Handys hilft, aufzuräumen und das Betriebssystem zu entlasten. So bleibt das Smartphone länger leistungsfähig. Außerdem sind regelmäßige Updates wichtig, um die Sicherheit des Browsers zu gewährleisten. Aktuelle Betriebssystem-Updates schließen Sicherheitslücken und beheben Schwachstellen. Kriminelle nutzen oft veraltete Software, um Schadsoftware auf Geräte zu bringen. Wer Updates ignoriert, riskiert, dass persönlichen Daten gestohlen oder das Gerät angegriffen wird, da veraltete Betriebssysteme anfälliger für Malware wie Viren und Spyware sind. Durch regelmäßige Updates kann dieses Risiko minimiert werden.

Informiert bleiben.
Newsletter abonnieren!



Informiert bleiben.
Newsletter abonnieren!



Informiert bleiben.
Newsletter abonnieren!