- Was sind SAR-Werte und wie werden sie ermittelt? Sie sind ein Maß für die Energieaufnahme im Körper, ermittelt werden sie in Laboren.
- Grenzwerte regeln den sicheren Gebrauch von Smartphones. Die Gerätehersteller müssen sich daran halten.
- SAR-Werte spielen eine wichtige Rolle indem sie die Absorption von elektromagnetischen Funkwellen im menschlichen Körper messen. Verbraucherinnen und Verbraucher können sich auf SAR-Werte verlassen, um informierte Entscheidungen über ihre Mobilgerätenutzung zu treffen.
Die spezifische Absorptionsrate, kurz SAR, ist eine Messgröße, die angibt, wie viel Energie unser Körper durch die Nutzung von Handys aufnimmt. Wissenschaftlich korrekt formuliert ist der SAR-Wert ein Maß für die Energieaufnahme von hochfrequenten elektromagnetischen Feldern, wie sie bei der Nutzung von Mobiltelefonen auftreten. Gemessen wird der SAR-Wert wird in Watt pro Kilogramm (W/kg).
Wie werden SAR-Werte ermittelt?
Die SAR-Werte werden in Laboren gemessen, indem ein Modell des menschlichen Kopfes oder Körpers mit Sensoren ausgestattet wird, um die Energieaufnahme durch elektromagnetische Wellen zu messen. Die Tests simulieren typische Nutzungsbedingungen von Mobilgeräten, um realistische Ergebnisse zu erzielen. Die gemessenen Daten werden dann verwendet, um den SAR-Wert des Geräts zu berechnen.
Welche Höchstwerte gelten für Smartphones?
Die empfohlenen Höchstwerte für die SAR sind: 2 W/kg für den Betrieb am Kopf und Rumpf und 4 W/kg für die Nutzung des Handys an den Gliedmaßen (Armen und Beinen). Der gültige Grenzwert 2 Watt pro Kilogramm Körpergewebe stimmt mit den Empfehlungen der Internationalen Kommission zum Schutz vor nichtionisierender Strahlung (ICNIRP) überein. Handys, Smartphones und Tablets, die in Deutschland und europaweit verkauft werden, müssen den SAR-Grenzwert einhalten.
Warum sind SAR-Werte wichtig?
Die Wechselwirkungen von Funkwellen mit dem menschlichen Körper sind seit vielen Jahren Gegenstand umfassender nationaler und internationaler Untersuchungen. Zahlreiche wissenschaftliche Studien zeigen, dass keine gesundheitlichen Gefahren bestehen, wenn die gültigen Grenzwerte für elektromagnetische Felder eingehalten werden. SAR-Werte stellen sicher, dass Mobilgeräte innerhalb der von Regulierungsbehörden festgelegten Grenzwerte bleiben, die als sicher für den menschlichen Gebrauch gelten.
Wo finde ich den SAR-Wert meines Smartphones?
Mobiltelefone sind so konstruiert, dass sie die festgelegten Grenzwerte einhalten. Die angegebenen SAR-Werte entsprechen den nach der europäischen Norm gemessenen Maximalwerten. Die tatsächlichen Werte während des Telefonierens sind aufgrund der automatischen Leistungsregelung in Mobilfunknetzen in der Regel erheblich niedriger. Gut ausgebaute Mobilfunknetze spielen dabei ebenfalls eine Rolle, die Faustformel ist: Je dichter das Netz, desto besser ist die Signalqualität und umso niedriger ist die Sendeleistung der Endgeräte.[1]
SAR-Werte ermöglichen es Verbrauchern, Mobilgeräte miteinander zu vergleichen und informierte Entscheidungen zu treffen. Das Informationszentrum Mobilfunk stellt eine regelmäßig aktualisierte SAR-Geräteliste zur Verfügung: https://www.informationszentrum-mobilfunk.de/informationszentrum-mobilfunk/gesundheit/sar-werte-von-handys-2/sar-werte-von-handys/
Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) erhebt ebenfalls die SAR-Werte der auf dem deutschen Markt verfügbaren Handys. In der SAR-Suche des BfS finden sich sowohl SAR-Werte sowohl für das Telefonieren am Ohr als auch für die Nutzung am Körper: https://www.bfs.de/DE/themen/emf/mobilfunk/vorsorge/sar-handy/sar-handy.html
Fazit
SAR-Werte spielen eine wichtige Rolle indem sie die Absorption von elektromagnetischen Funkwellen im menschlichen Körper messen. Verbraucherinnen und Verbraucher können sich auf SAR-Werte verlassen, um informierte Entscheidungen über ihre Mobilgerätenutzung zu treffen.
[1] https://www.informationszentrum-mobilfunk.de/informationszentrum-mobilfunk/technik/funktionsweise/mobilfunksendeanlagen/