Standortdatenbank

Die Standortdatenbank der Bundesnetzagentur informiert über Funkanlagen und Sendestandorte in ganz Deutschland.

Die Bundesbürger können sich mit der Datenbank im Internet über elektromagnetische Felder von Funkanlagen und Sendestandorte in ihrer unmittelbaren Umgebung informieren. Damit leistet die Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen (Bundesnetzagentur) einen entscheidenden Beitrag zu mehr Transparenz und Versachlichung der Diskussion um Sende- und Funkanlagen.

Die Standortdatenbank enthält alle Standorte von in Betrieb befindlichen Funkanlagen, für die die Bundesnetzagentur im Rahmen des Standortverfahrens eine Standortbescheinigung erteilt hat. Außerdem sind alle Orte registriert, an welchen durch Messungen im gesamten Funkfrequenzspektrum überprüft wurde, ob und in welchem Ausmaße die Grenzwerte zum Schutz von Personen in elektromagnetischen Feldern eingehalten werden.

Die Bundesnetzagentur hält darüber hinaus einen besonderen Service für Kommunen bereit. Nach vorheriger Anmeldung stehen dem festgelegten Nutzerkreis (32 Regierungsbezirke, 440 kreisfreie Städtebeziehungsweise Landkreise und 14.197 Gemeinden) weitere Informationen zur Verfügung.

Aufzurufen ist die Datenbank auf der Webseite der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen unter: http://emf.bnetza.de

Informiert bleiben.
Newsletter abonnieren!



Informiert bleiben.
Newsletter abonnieren!



Informiert bleiben.
Newsletter abonnieren!