Car-to-X bezeichnet Datenkommunikation aus dem Auto beziehungsweise ins Auto. Das X in dem Schlagwort betont, dass die Informations-Übertragung mit unterschiedlichen Partnern stattfinden kann:
Car-to-Car: Autos können untereinander Daten austauschen, um ein anderes Fahrzeug beziehungsweise andere Verkehrsteilnehmer beispielsweise vor Gefahren wie Glatteis oder Unfall- beziehungsweise Pannenfahrzeugen zu warnen. Solche Warnungen sind häufig besonders zeitkritisch.
Car-to-Infrastucture: Aber auch ein Datenaustausch zwischen einem Fahrzeug und der Verkehrs-Infrastruktur ist möglich. Beispielsweise wenn in Zukunft vernetzte Ampeln ihren Status dem Fahrzeug mitteilen, oder Autos die beabsichtigte Route an eine zentrale Instanz melden, um zum Beispiel Optimierungen des Verkehrsflusses zu unterstützen. Wenn insbesondere die Kommunikation mit Elementen der Straße im Vordergrund steht, wird bisweilen auch die Bezeichnung Car-to-Roadside genutzt.
Car-to-Home: Die Steuerung eines vernetzten Zuhauses aus dem Auto durch den Fahrer ist ebenfalls ein Bestandteil der Car-to-X-Technologie. Hiermit kann der Fahrer beispielsweise auf der Heimfahrt bereits die Heizung hochregeln oder eine Alarmanlage deaktivieren.
Car-to-Enterprise: Werden Daten beziehungsweise Informationen aus einem Fahrzeug in ein Unternehmen beziehungsweise die dort installierten Systeme übertragen – etwa zur Flottensteuerung oder zur Abrechnung von Miet- oder Sharing-Fahrzeugen –, spricht man bisweilen auch von C2E, also Car-to-Enterprise.
Im englischen Sprachraum wird auch das Kürzel V2X beziehungsweise V2V (Vehicle to Vehicle) verwendet.
Für die eigentliche Datenübertragung zwischen dem Auto und seinem jeweiligen Kommunikationspartner kommen unterschiedliche Technologien in Frage. Ein eigener WLAN-Standard namens 802.11p erlaubt die Punkt-zu-Punkt-Verbindung zwischen Fahrzeugen. Flexibler ist jedoch der Einsatz von Mobilfunktechnologien. Werden die üblichen Netzstandards 4G und 5G für Car-to-X genutzt, ist in der Autoindustrie häufig auch von C-V2X die Rede – Cellular Vehicle to X Communications, oder auf Deutsch: Car-to-X per Mobilfunk.
Schon heute sind Car-to-X-Systeme im Einsatz und leisten einen Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit und besserer Information der Fahrer. Für künftiges autonomes Fahren wird diese Technologie ebenfalls eine wichtige Voraussetzung darstellen.