Suche

Mobilfunkgeneration

Die Entwicklung des Mobilfunks ist von verschiedenen Technik-Generationen (G) geprägt.

Als 1G wird die Technik bezeichnet, die noch analog arbeitete: in Deutschland das C-Netz der Deutschen Telekom.

Mit 2G begann das Zeitalter des digitalen Mobilfunks: in Deutschland die D- und E-Netze mit dem GSM-Standard.

3G bezeichnete die UMTS-Mobilfunknetze, die heute in Deutschland bereits wieder abgeschaltet wurden.

Die vierte Mobilfunkgeneration 4G bezeichnet die LTE-Mobilfunknetze, und die fünfte Mobilfunkgeneration wurde direkt unter dem Namen „5G“ eingeführt. 4G und 5G sind der heute aktuelle Stand der Mobilfunktechnik.

Ihre Fortentwicklung 6G befindet sich bereits in Vorbereitung und soll voraussichtlich um das Jahr 2030 auf dem Markt eingeführt werden.

Informiert bleiben.
Newsletter abonnieren!



Informiert bleiben.
Newsletter abonnieren!



Informiert bleiben.
Newsletter abonnieren!